Location not valid!
Date not valid!
Time not valid!
Date not valid!
Time not valid!

Rent a car in Heraklion Crete

Looking for an exciting, summer destination? Rent a car in Heraklion Crete for a unique summer vacation!

Heraklion is the biggest city in Crete and the biggest port of the island. The Municipality of Heraklion is the fourth most popular in the country with about 170 thousand inhabitants. It is a city full of life and history in which you can visit internationally renowned sights and archaeological museums. The food and entertainment options in the city of Heraklion are countless and the hours are flexible enough to enjoy as much as you can. You can easily and quickly make a request for car rental in Heraklion Crete through our website. Rent a car in Heraklion and explore the island of Crete!

 

Autovermietung in Kreta Heraklion

Koules Fortress

A unique building at the port of Heraklion is the fortress Koules, built during the Venetian occupation in 1523 AD., also known as Rocca a Mare, Castello a Mare or Castello. The name Koules came from the name of Turkish origin, Su Kulesi. The fortification work has gone through several stages throughout history. The first construction took place in the 7th century to protect the area from the Andalusian Saracen pirates. Later, the Arabs also built a ditch to protect them from pirate raids. Heraklion was then called Chandakas.

The fortress consists of 2 floors and 26 rooms and on the ground floor there were cannons for defensive purposes. The ground floor has also been used as a prison and as a storage area for food and military supplies. Today the Koules fortress is used for various exhibitions and events.

Archaeological site of Knossos

Knossos is the top landmark of Minoan civilization and is about 5 km away southeast of Heraklion. The most important finding of the archaeological site is the palace of Knossos, the center of King Minos’s state. Ancient Knossos is mentioned by various historians of that time, such as Omiros and Thucydides. The city flourished during the Minoan period from 2000 BC to 1350 BC., and associated with the legend of Minotaur with the maze, as well as with Daedalus and Icarus. The city of Knossos was inhabited by about 80,000 people in an organized structure of palaces, luxury villas and hostels. However, in 1700 BC., the city is experiencing a major earthquake and is largely destroyed and rebuilt. In 1450 BC., the Mycenaeans came and occupied the city without reconstructing the palaces.

The archaeologist Sir Arthur Evans, from 1900 to 1931, made archaeological excavations and uncovered the palaces. Much of the ancient city and cemeteries also surfaced. It is noteworthy that the first person that discovered ancient Knossos was Minos Kalokerinos in 1878, an admirer of the ancient history. However, the works were not continued, in order not to reveal the findings to the Turks.

Heraklion Archaeological Museum

The Heraklion Archaeological Museum is considered one of the largest and most important museums in Greece and Europe. The 5500-year-old history from the Neolithic to the Roman years is on display at the museum. It is natural that the findings of the Minoan civilization, such as the mural of Taurokathapathia, the Phaistos disc, the Prince with lilies, the Krokos Collectors and the Blue Bird, are of prime importance. It also hosts the collection of Minoan antiquities that are regarded as some of the most important in the world, as a reference to Minoan culture.

Cretaquarium

Also, we suggest visiting the wonderful marine world of Cretaquarium. There you will admire many species of fish, shellfish, sharks, skates and sea turtles. The site consists of 60 aquariums and is one of the largest aquariums in Europe. It hosts around 4,000 marine organizations and has specially designed venues for exhibitions, conferences, parties or for dinner.

Gastronomy and fun in Heraklion

In Heraklion you will find countless taverns and restaurants and taste traditional Cretan cuisine. You will drink tsikoudia and listen to Cretan music at a tavern. There are dining options for all tastes. If you still want you can enjoy your coffee at a modern café or try a drink in one of the city’s hangouts.

Suggestions for beautiful beaches in Heraklion

Amoudara

Amoudara beach is a 7 km beach, consisting of fine sand and is 1 km away from Heraklion. There are options with organized beach bars but also more quiet with the feeling of seclusion. In the area you will find many hotels, taverns and bars for your entertainment.

Tobruk

Tobruk Beach is 10 km away from Heraklion. It is a large beach and usually has waves due to the north winds. On the beach you will find organized structures for bathers as well as not organized ones. There are also several dining and coffee options.

Arina or Kokkini Hani

The coastline of Kokkini Hani consists of several sandy beaches and shallow blue waters. Located 14 km. from Heraklion, and has all the comforts such as umbrellas, sun loungers, beach bars, hotels and restaurants.

Special Deals from HellasCar! Valid for the winter period only!
7 Days
Hyundai i10 AC
70€
Opel Corsa
84€
Suzuki Baleno
98€
Hyundai Accent
98€
VW Polo
98€
Hyundai i30
126€
KIA CEED STW
154€
VW Transporter 9 Seats (AC only front)
301€

Heraklion Crete International Airport (HER)

Heraklion International Airport is the second most important airport in the country and is only 4 kilometers from the city center. Nikos Kazantzakis State Airport operates 24/7 on a daily basis. The airport receives 3.7 million visitors each year and hosts 82 airlines from 41 destinations. Airports include restaurants, cafés, currency exchange offices, and car rental companies.

There are city buses, TAXIs and car hire services to transport passengers to and from the airport. The best choice for your cruise to Crete is with a cheap car hire from Heraklion Airport. Our company Hellas Car offers a range of cars of your choice at no charge and with 24 hour road support.

Location not valid!
Date not valid!
Time not valid!
Date not valid!
Time not valid!

Mietwagen Heraklion Kreta (Crete) Autovermietung

Heraklion ist Kretas (Crete) größte Stadt und der größte Flughafen der Insel. Die Stadt Heraklion ist mit rund 170.000 Einwohnern die viertgrößte des Landes. Es ist eine Stadt voller Leben und Geschichte, in der Sie international bekannte Sehenswürdigkeiten und archäologische Stätten besuchen können. Die Speise- und Unterhaltungsmöglichkeiten in Heraklion sind endlos und die Öffnungszeiten sind flexibel genug, um so viel wie möglich zu genießen. Über unsere Website können Sie einfach und schnell einen Mietwagen Heraklion Kreta (Crete) oder am Flughafen Heraklion buchen.

mietwagen Heraklion Kreta autovermietung

Autovermietung Heraklion. Koules Festung

Ein typisches Gebäude im Hafen von Heraklion ist die Festung Koules, die während der venezianischen Besetzung im Jahre 1523 n. Chr. erbaut wurde und ist auch als Rocca a Mare, Castello a Mare oder Castello bekannt. Der Name Koules leitet sich vom türkischen Namen Su Kulesi ab. Die Befestigungsarbeiten haben im Laufe der Geschichte mehrere Etappen durchlaufen. Der erste Bau erfolgte im 7. Jahrhundert, um das Gebiet vor andalusischen Sarazenen zu schützen. Später bauten die Araber auch einen Graben, um sich vor Piratenangriffen zu schützen. Heraklion hieß dann Chandakas.

Die Festung besteht aus 2 Etagen und 26 Räumen und im Erdgeschoss befanden sich Kanonen für Verteidigungszwecke. Das Erdgeschoss wurde auch als Gefängnis und als Lagerraum für Lebensmittel und Militärbedarf genutzt. Heute wird die Festung Koules für verschiedene Ausstellungen und Veranstaltungen genutzt.

Auto Mieten Heraklion. Archäologische Stätte von Knossos

Knossos ist der Gipfel der minoischen Zivilisation und  liegt etwa 5 km südöstlich von Heraklion entfernt. Der prächtigste Fund der archäologischen Stätte ist der Palast von Knossos, dem Zentrum des Staates König Minos. Das antike Knossos wird von verschiedenen Historikern dieser Zeit erwähnt, wie Omiros und Thukydides. Die Stadt blühte während der minoischen Periode im Jahre 2000 v. Chr. – 1350 v. Chr. auf und mit der Legende des Minotaurus mit dem Labyrinth sowie mit Daedalus und Ikarus verbunden. Die Stadt Knossos wurde von etwa 80.000 Einwohnern in einer organisierten Struktur aus Palästen, Luxusvillen und Herbergen bewohnt. Im Jahre 1700 v. Chr.  erlebt die Stadt ein schweres Erdbeben und wird größtenteils zerstört und wieder aufgebaut. Im Jahre 1450 v. Chr.  kamen die Mykener und besetzten die Stadt, ohne die Paläste wieder aufzubauen.

Der englische Archäologe Sir Arthur Evans machte von 1900 bis 1931 archäologische Ausgrabungen und deckte die Paläste auf. Ein Großteil der antiken Stadt und der Friedhöfe wurde ebenfalls entdeckt. Erwähnenswert ist, dass Minos Kalokerinos, ein Anhänger der Antike, 1878 als erster das antike Knossos entdeckte. Die Arbeiten wurden jedoch nicht fortgesetzt, um den Türken keine archäologischen Funde preiszugeben.

Gunstige Mietwagen Heraklion Archäologisches Museum

Das Archäologische Museum von Heraklion gilt als eines der größten und wichtigsten Museen in Griechenland und Europa. Die 5500 Jahre alte Geschichte vom Neolithikum bis zur Römerzeit ist im Museum ausgestellt. Dabei sind vor allem die Fresken der Minoischen Wandmalerei mit Stierspringern, die Phaistos-Scheibe, der Prinz mit den Lilien (Wandmalerei), die Krokus-Sammlerinnen und der blaue Vogel, (Wandmalereien) von Bedeutung. Es beherbergt auch die Sammlung minoischer Antiquitäten, die als eine der bedeutendsten der Welt angesehen werden und sich auf die minoische Kultur beziehen.

Heraklion Mietwagen Kretaquarium

Ebenfalls einen Besuch wert ist die wunderbare Meereswelt von Cretaquarium. Dort werden Sie viele Arten von Fischen, Muscheln, Haien, Schlittschuhen und Meeresschildkröten bewundern. Es besteht aus 60 Aquarien und ist eines der größten  in Europa. Es beherbergt rund 4000 Meeresorganismen und verfügt über speziell  Ausgestattete Räume für Ausstellungen, Konferenzen, Partys oder Abendessen konzipierte Veranstaltungsorte.

Heraklion Mietwagen. Gastronomie und Vergnügung

In Heraklion finden Sie unzählige Tavernen und Restaurants sowie traditionelle kretische Küche. Sie werden Tsikoudia trinken und kretische Musik in einer Taverne hören. Es gibt Restaurants für jeden Geschmack. Wenn Sie immer noch möchten, können Sie Ihren Kaffee in einem modernen Café genießen oder einen Drink in einem der Treffpunkte der Stadt probieren.

Vorschläge für schöne Strände in Heraklion Mietwagen

Amoudara Heraklion Mietwagen

Amoudara Beach ist ein 7 km langer Strand. bestehend aus feinem Sand und ist 1 km von Heraklion entfernt.  Es gibt Optionen mit organisierten Strandbars, aber auch ruhigere mit dem Gefühl der Abgeschiedenheit. In der Umgebung finden Sie viele Hotels, Tavernen und Bars für Ihre Unterhaltung.

Tobruk Heraklion Mietwagen

Der Strand von Tobruk liegt 10 km von Heraklion entfernt. Es ist ein Strand mit einer großen Fläche und hat normalerweise Wellen aufgrund der Nordwinde. Am Strand finden Sie organisierte sowohl auch freie Plätze zum Baden. Es gibt auch mehrere Speise- und Kaffeemöglichkeiten.

Arina oder Kokkini Hani Heraklion Mietwagen

Die Küste von Kokkini Hani besteht aus mehreren Sandstränden und flachem blauem Wasser. Befindet sich 14 km. von Heraklion und verfügt über alle Annehmlichkeiten wie Sonnenschirme, Liegestühle, Strandbars, Hotels und Restaurants.

Heraklion Kreta (Crete) Autovermietung, Internationaler Flughafen (HER)

Der internationale Flughafen Heraklion ist der zweitwichtigste Flughafen des Landes und nur 4 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Der Nikos Kazantzakis Flughafen ist täglich rund um die Uhr in Betrieb. Der Flughafen empfängt jedes Jahr 3,7 Millionen Besucher und beherbergt 82 Fluggesellschaften aus 41 Destinationen. Zu den Flughäfen zählen Restaurants, Cafés, Wechselstuben und Autovermietungen.

Es gibt Stadtbusse, Taxis und Mietwagen für den Transfer von Passagieren  zum und vom Flughafen. Die beste Wahl für Ihre Rundfahrt in Kreta (Crete) ist eine günstige Autovermietung am Flughafen Heraklion. Unsere Firma Hellas Car bietet eine Reihe von Fahrzeugen Ihrer Wahl kostenlos und mit 24-Stunden-Support an.

Heraklion Autovermietung

Schnäppchen Preise von HellasCar Ihrer Autovermietung in Griechenland!Gültig nur für die Winterseson!
7 Tage
Hyundai i10 AC
70€
Opel Corsa
84€
Suzuki Baleno
98€
Hyundai Accent
98€
VW Polo
98€
Hyundai i30
126€
KIA CEED STW
154€
VW Transporter 9 Seats (AC only front)
301€